Creative Commons

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tris
Administrator

41, Männlich

Moderator

Beiträge: 7

Creative Commons

von Tris am 13.05.2009 20:27

Ich habe in letzter Zeit, immer mal wieder, was über die Creative Commons gelesen.
Das ist grob gesagt eine Pseudolizenzierung, die sich jedoch keinen kommerziellen Aspekten widmet, sondern eher die Verbreitung künstlericher Inhalte fördern will.
Es wäre zumindest mal interessant sich näher damit zu befassen, weil ja doch ein nicht unbeachtlicher Anteil der weltweiten Musiker damit umgeht. Somit wird es einfacher an freie Samples oder Lizenzen zu gelangen. Allerdings werden die entsprechenden Lizenzgeber wohl oder übel auf das Wohlwollen der Nutzer angewiesen sein.

Sagt mir Eure Meinung dazu?

CREATIVE COMMONS - WAS IST DAS?

Sei freundlich zu deinem Admin! Lege dich nie mit deinem Admin an! Der Admin hat immer Recht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2009 11:30.

Idmrene
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 142

Re: Creative Commons

von Idmrene am 25.09.2009 11:31

Wie kann man das einsetzen für uns?

Renè M. - www.uplifting-music.com

Antworten

Tris
Administrator

41, Männlich

Moderator

Beiträge: 7

Re: Creative Commons

von Tris am 29.11.2009 18:24

CC ist quasi nur ein Lizenzierungssystem. Im Prinzip sind die Rechte aller Musiker in Deutschland geschützt und müssen nur zur finanziellen Verwertung durch dritte unter Lizenz gestellt werden. Warum das bei Fotos besser klappt als bei Musik ist mir allerdings schleierhaft. Für die Verwendung eines Fotos werden im Netz ansässige Agenturen beauftragt. Diese geben anscheinend auch die Anteile an Lizenzeinnahmen an die Künstler weiter.

Ein Lied ist jedoch wesentlich aufwändiger und jeder Musiker muss hart um seine Rechte kämpfen.
Wäre CC daher eine Möglichkeit, seine Titel besser selber zu vermarkten?

Sei freundlich zu deinem Admin! Lege dich nie mit deinem Admin an! Der Admin hat immer Recht!

Antworten

RadioMifigo

45, Männlich

Beiträge: 1

Re: Creative Commons

von RadioMifigo am 12.06.2010 18:56

Hallo an Euch :-)
Bin durch Zufall an Euch gekommen über jamendo da stand was von Euch !
Also ich betreibe ein Webradio hobby nicht kommerziell,Eure Sampler sind echt super , nur meine frage, darf ich die auch bei uns im Radio spielen? Senden über die Creative Commons Lizenz ( Gema und GLV frei ) deswegen laufen bei uns auch nur Musik von Newcomern . Über eine schnelle Rückantwort von Euch würde ich mich sehr freuen!

Also bis dann und schon mal DANKE !!!

p.s. Echt ne klasse Seite hier !:D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2010 18:57.

« zurück zum Forum